Bienenfreundliches Blumenbeet

PRESSEMITTEILUNG

Aktion „schönstes bienenfreundliches Blumenbeet“

Stadt Wächtersbach prämiert Grundschulklassen aus Lern- und Pflanzwettbeerb

Bürgermeister Weiher überbringt Preise an die Grundschule Kinderbrücke

Wächtersbach. Gleich zwei Preise konnte Bürgermeister Weiher an die Kinder der Grundschule Kinderbrücke übergeben. Diese Woche war Prämierung der Aktion „schönstes bienenfreundliches Blumenbeet“. Die Wochen zuvor hatten die Kinder aller zweiten Klassen mit Ganztagsangebot viel gewerkelt, gebastelt und gepflanzt. Begleitet wurden sie in der Aktion durch Lehrerin Uschi Werner, die viel Wissen an die Kinder vermittelte. Die Stadt Wächtersbach hatte dazu die gesamten Utensilien wie Pflanzkübel, Substrat und Pflanzen zur Verfügung gestellt. Mit viel Liebe und Kreativität gingen die Kinder dann ans Werk, um ihr „schönstes bienenfreundliches Blumenbeet“ zu schaffen.

Dann, bevor Bürgermeister Andreas Weiher die Umschläge verteilte, fragte er die Kinder über die Bienen aus. Sie konnten viele Details über diese Insekten, deren Bedeutung für die Natur und die Pflanzenwelt, den leckeren Honig und die Pollen berichten. Bürgermeister Andreas Weiher lobte die Kinder und lies sich dann die Pflanzkübel zeigen. Diese waren einen Tag zuvor schon von Landschaftsgärtner Ben Schäfer und Wolfgang Stock, NABU-Mitglied aus Neudorf eingehend betrachtet und entsprechend der Kriterien „bienenfreundlich“ bewertet worden. Auch Herr Stock, der bei der Preisverleihung mitgekommen war, lobte die Kinder; es freue ihn sehr, dass die Kinder ein solch großes Wissen über die Bienen und die Natur haben.

Foto: Stadt Wächtersbach – zur Verwendung frei gegeben.

Foto zeigt: Die Kinderbrücken-Kinder aller zweiten Klassen, welche das Ganztagsangebot nutzten, hatten für ihre Pflanzaktion den zweiten und dritten Platz belegt und erhielten für ihre Klassenkasse 100 Euro bzw. 50 Euro.