Intensivklasse

Die Grundschule „Kinderbrücke“ führt bereits mehrere Jahre erfolgreich eine Deutsch- Intensivklasse. In dieser Lerngruppe lernen maximal 16 Kinder aus nichtdeutschen Herkunftsländern die ersten Schritte in ihrer neuen Heimat durch die intensive Vermittlung der deutschen Sprache sowie durch umfang-reiche Förderangebote zur sozialen Integration.

Die Intensivklasse wird von Kindern aus Wächtersbach, Brachttal und Bieber-gemünd besucht.

Das Lehren und Lernen in der Intensivklasse verlaufen sehr differenziert. Es wird darauf geachtet, dass, jeweils auf Grundlage des diagnostizierten, individuellen Lernstandes der SchülerInnen, alle kommunikativen Bereiche wie Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören sowie Wortschatz und Grammatik entsprechend des Europäischen Referenzrahmens gefördert werden.

Des Weiteren werden die Kinder in den Fächern Mathematik, Sport, Kunst und in Teilbereichen des Sach- und Musikunterrichts unterrichtet.

Die SchülerInnen im Alter von 6 bis 10 Jahren können in der Regel 2 Jahre in der Intensivklasse lernen und sollen dann in eine Regelklasse der Grundschule Kinderbrücke oder ihrer zugeordneten Stammschule in einer der umliegenden Gemeinden wechseln.