Flaxxini - Türkei - Projekt

Flaxxini – eine Reise um die Welt

Seit Oktober 2010 beteiligt sich die Kinderbrücke an dem Projekt „Flaxxini  - eine Reise um die Welt“.

Das Projekt der Kinderinitiative Bad Orb soll interkulturelle Kompetenzen einüben und fördern. Den Schülern und Schülerinnen wird die Möglichkeit gegeben, sich mit einer anderen Kultur auseinander zu setzen und Kinder aus anderen Kulturbereichen kennen zu lernen.

Die Kinder lernen, sprachliche und kulturelle Verschiedenheiten nicht nur als fremd, sondern eben anders  und mit Respekt zu betrachten (Flinner).

Wir hatten uns für eine Schule in der Türkei entschieden, weil wir einen hohen Anteil von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund an der Kinderbrücke haben.

Die Clowns des Projekts  „Flaxxini“ waren Anfang Oktober 10 auf ihrer „Weltreise“ in unsere Grundschule gekommen und hatten gemeinsam mit unseren dritten Klassen einen großen Koffer mit Steckbriefen, Bildern und selbst gebastelten Geschenken gepackt. Dieser  Koffer wurde von den Clowns Max und Flax, sowie von Herrn Flinner, dem Geschäftsführer der Kinderinitiative Bad Orb, in die IELEV Schule in Istanbul befördert.  Im November  wurde dann dieser  Koffer wieder von den Clowns  mit Briefen und Geschenken aus Istanbul für unsere Drittklässler zurückgebracht.

Es entwickelte sich eine Brieffreundschaft zwischen den Klassen und es wurde in ca.  ¼ jährlichem Rhythmus korrespondiert.

Die Schulleitung der Kinderbrücke besuchte die Partnerschule IELEV Schule, Eminönü  im Januar 11 in Istanbul und vereinbarte vor Ort eine neue Partnerschaft zwischen den 2. Klassen der Kinderbrücke mit der IELEV Özel 125, ebenfalls einer privaten IELEV Grundschule in Istanbul, allerdings auf der asiatischen Seite der Stadt.

Seit Oktober 12 sind wir in der dritten Partnerschaft, wiederum organisiert von Herrn Flinner, eingeleitet von Max und Flax und finanziert von der VR Bank Main- Kinzig, Büdingen. Im Herbst 2013 startete die vierte Partnerschaft mit 7 weiteren Klassen unserer Schule mit einer Schule in Adana nahe der syrischen Grenze.